Mittwoch, 23. Juli 2014

Aufgabenstellungen im Wettkampf

(für Nicht-Ballonfahrerinnen und -fahrer!)

Der Wettkampfleiter gibt pro Wettfahrt verschiedene Aufgaben aus (Task's), die es zu erfüllen gilt. Manchmal sind es definierte Zielorte, die man anfliegen muss, manchmal sind es Figuren und Wege im dreidimensionalen Raum, die man abfliegen oder zurücklegen muss. Manchmal gilt es auch, sich möglichst lange in einer definierten Zone aufzuhalten, also langsam zu fahren, manchmal muss man in einer Figur einen möglichst langen Weg zurücklegen, also versuchen, möglichst oft hin und her zu fahren.

Der Wettkampfleiter kann vorgeben, wo bestimmte Task's zu erledigen sind (Zielkoordinaten), oder der Pilot kann selber bestimmen, wo er seine Übung absolvieren möchte. Wenn er dies tun kann, gibt der Wettkampfleiter jedoch vor, wieviel Zeit zum Voraus der Pilot sein Zielgebiet für die Aufgabe deklarieren muss.

Wenn der Pilot ein bestimmtes Ziel ansteuern und es markieren muss, kann dies auf verschiedene Weise geschehen. Er kann aufgefordert sein, einen Marker (ein Sandsäckchen mit einem langen Bändel) aus dem Ballon heraus abzuwerfen, fallen zu lassen oder den Zielpunkt nur zu überfliegen und per GPS-Signal digital zu markieren. Wenn der Marker physisch gesetzt werden muss, schreibt der Wettkampfleiter vor, ob er nur fallengelassen werden darf (by gravitiy) oder ob er geschleudert und geworfen werden kann (freestyle).

Spektakulär für die Zuschauer sind zweifellos die Abwürfe, weil die Ballone teilweise dicht beeinander und nahe über Boden einfliegen und jeder Pilot versucht, die Windströmungen so zu erwischen, dass sie ihn möglichst über den Zielpunkt führen. Die besten markieren regelmässig im einstelligen Meterbereich oder treffen sogar voll ins Schwarze!

Fachbegriffe aus dem Task-sheet einer Wettfahrt:

a.) Marker colour (Farbe des Markers, der über dem Zielpunkt abgeworfen werden muss): z.B. Pink, White, Purple, Yellow oder Orange, oder Track points (digitale Markierung mittels GPS)
b.) Task/Marker order (Reihenfolge, in der die Marker abgeworfen werden müssen): In order (in der vorgegebenen Reihenfolge) oder any order (freie Wahl)
c.) Marker drop (Art der Markierung): by gravity (fallen lassen) oder+ free (werfen)

Auszug aus dem Task-sheet:

Task Nr. 6: FLY IN
Die Piloten fliegen in die Launch-Zone (Flughafen von Rio Claro) und müssen den pinkfarbenen Marker so nahe wie möglich am Zielpunkt aus dem Korb heraus fallen lassen (nicht werfen!). Die Hand muss dabei innerhalb des Korbes bleiben, der Marker hängt am Bändel über dem Korbrand und wir im passenden Moment losgelassen. Die Zielkoordinaten sind als "Target data" definiert.

Direkt nach dem Abwurf steigen die Ballone und fliegen sofort den nächsten Zielpunkt an.

Task Nr. 7: MINIMUM DISTANCE DROP
Die Piloten fliegen den Zielpunkt an und müssen das Zielkreuz, welches auf dem Boden ausgelegt wurde, zweimal markieren, zuerst mit dem weissen Marker und danach in möglichst kurzer Distanz mit dem violetten. Die beiden Marker müssen aber über die Diagonale abgeworfen werden (z.B. in den beiden Sektoren B gemäss Schemaskizze).

3 Kommentare:

  1. Müsst ihr die abgeworfenen Marker selbst einsammeln oder könnt ihr sie nach dem Abwurf vergessen?
    Ich wünsche euch allen viel Glück. Steigerungspotenzial ist ja in eurem Team vorhanden. Häbets guet! Werner

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    1. Die Marker werden von den Messleuten (measuring team) vor Ort eingesammelt. Sie sind es auch, die die Distanz der abgeworfenen Marker zum Zielpunkt abmessen.

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  2. So, nun noch Entspurt! Guet Land! Und dann Abschlussfeier feiern. Wir feiern Geburi von Ben - happy birthday!
    Vita, Ben, Justas, Irena, Werner, Louise, Richu, Jan, Lars, Anja

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