Donnerstag, 17. Juli 2014

Tag 2 - Die 1. Trainingsfahrt


Heute um 06.00 sind wir zusammen mit den anderen drei Schweizer Teams zu einer Trainingsfahrt gestartet.

Die erste Aufgabe war ein 'Fly-In' auf den Flughafen von Rio Claro. Das OK der WM hat dort an der Pistenschwelle ein Zielkreuz ausgelegt. Die Wind-Reader meldeten bereit in niedrigen Höhen Winde aus Nord (20') und Nord-Nord-West (330')


Es ist gar nicht so einfach in einer Stadt ein Launch-Field für 4 Ballone zu finden. Schliesslich fanden wir ein kleines Fussballfeld (was sonst in Brasilien.....) auf dem wir starten konnten. Das aufrüsten betrieben wir als lockeres einlaufen.



Trotzdem stand nach ein paar Minuten unser Baby. Auch die anderen Teams waren bereit zum ersten Task und es konnte losgehen. In Höhen von 15m bis 400m über Grund fuhren wir das Ziel in ca 4km an. Der Wind war aufgefrischt, so dass wir mit rund 20km/h unterwegs waren. Wir setzten den Marker mit einer Distanz von 6m zum Zielkreuz - Well done.
Da wir sehr tief über die Landepiste fuhren, musste eine Cessna noch mit dem Start warten.

Danach absolvierten wir noch einen 'Land-Run' bei dem wir einen Winkel von fast 80' fahren konnten. Dies mit Kaltabstiegen und schnellem Steigen auf 1500 müM. Ideal zum angewöhnen an den Ballon und zum austesten der Grenzwerte.
Dabei knallten Kusi und ich auf Grund eines Missverständnisses mit einer Sinkgeschwindigkeit von ca 10km/h in eine Zuckerrohrplantage. Was lernen wir daraus. Die 'normalen' Ballone reagieren viel träger als unsere Racer-Rennmaschine und 3m hohes Zuckerrohr hat eine ansprechende Bremswirkung.


Die Landung südlich von RioClaro erfolgte auf einem der seltenen Feldwege. Wir werden heute noch Machete und Säge kaufen gehen, damit wir bei einer Landung in den allgegegenwärtigen Zuckerrohrfeldern, die Hülle unbeschadet bergen können.

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